Wir brauchen dringend Hilfe!
Am Gründonnerstag haben wir nach einem Hilferuf kurzentschlossen 51 Katzen bei uns aufgenommen, die sich in teils erbärmlichem Zustand befinden.
Die Tiere stammen aus einer Beschlagnahmung, während der in einem Privathaushalt in Groß-Gerau insgesamt 77 Katzen sichergestellt wurden. Untergebracht waren die Tiere in zwei Wohnungen und einem Keller, wobei sich auch tote Tiere darunter befanden.
Die Durchsuchung erfolgte nach einer Tierschutzanzeige, die beim Veterinäramt des Kreises Groß-Gerau einging.
Die Tiere stammen zum Teil aus Deutschland, zum Teil aus Belarus, wobei die zuständige Behörde nun verwaltungsrechtliche Maßnahmen prüft. Dabei geht es u.a. um ein Tierhaltungs- und Tierbetreuungsverbot für die Privatleute und ob eine Anzeige erfolgt, weil Tiere ohne gültige Tollwutimpfung nach Deutschland eingeführt wurden. Ebenso wird ein, mit den Privatleuten in Verbindung stehender, Tierschutz-Verein überprüft, der dabei geholfen haben soll, die Tiere übers Internet zu vermitteln.
Mehrere Kleinbusse waren nötig, um die Katzen ins Tierheim zu bringen, wo sie seitdem tierärztlich betreut und von unseren Mitarbeitern aufgepäppelt werden. 26 Tiere wurden von 2 weiteren Tierschutzvereinen aufgenommen.
Wir sind 6 Tage nach der Rettungsaktion immer noch entsetzt über den dort herrschenden schrecklichen Zustand, in dem die vielen Katzen leben mussten und über den gesundheitlichen Zustand der Tiere.
Es ist sehr traurig, was im Namen des Tierschutzes da gemacht wurde!
Auch wenn unser Tierheim mit dieser spontanen Rettungsaktion wieder mal an seine Grenzen stößt (denn zum einen haben wir mit der Unterbringung ein großes Platzproblem, da die ungeimpften Tiere in Quarantäne müssen und zum anderen viele Katzen tierärztlich betreut werden müssen. Wir rechnen mit Kosten von ca. 300,- pro Tier) sind wir zuversichtlich, dass wir das mit Ihrer Unterstützung packen!
Falls Sie spenden möchten, nutzen Sie bitte als Verwendungszweck „51 Katzen“.
oder an die:
Kreissparkasse Groß-Gerau, IBAN: DE04 5085 2553 0001 0232 41 BIC: HELADEF1GRG
oder gerne auch auf unser Konto bei der:
Rüsselsheimer Volksbank eG, IBAN: DE40 5009 3000 0004 1738 05, BIC: GENODE51RUS