Anstehende Großsanierung

Liebe Tierfreunde,

wir sind in großer Not. Das Tierheim des Tierschutzvereins Rüsselsheim ist nicht an das Kanalsystem der Stadt Rüsselsheim angeschlossen und benötigt daher eine Filteranlage zur Aufbereitung des Brunnenwassers. Unsere Anlage ist über 20 Jahre alt und kann die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte im Wasser für Eisen und Mangan nicht mehr gewährleisten. Daher benötigen wir umgehend eine neue Wasseraufbereitungsanlage und in absehbarer Zeit müssen auch die Rohrleitungen, die ca. 50 Jahre alt sind, komplett ersetzt werden. Der Kostenvoranschlag für die Erneuerung der Filteranlage beläuft sich über 56.000 Euro. Des Weiteren macht uns auch eine anstehende Dachsanierung des Hauptgebäudes Sorgen, der Kostenvoranschlag für diese Maßnahme steht aktuell noch aus.

Für den Betrieb des Tierheims benötigt der Tierschutzverein Rüsselsheim jährlich zwischen 700.000 Euro und 800.000 Euro. Der Vorstand arbeitet komplett ehrenamtlich. Wir beschäftigen 12 angestellte Tierpfleger und bilden seit mehreren Jahren zwischen 2-4 Tierpfleger aus.

Die von der Hessischen Tierschutzstiftung eingegangenen 41.000 Euro beziehen sich auf Ausgaben des Jahres 2023. Hier wurden uns 20% der bereits ausgegebenen Gelder für Tierarztkosten und Futtermittel erstattet. Das Geld wird auch in diesem Jahr erneut für diese Ausgaben dringend benötigt. Die gestiegenen Kosten für Löhne, Strom, Futtermittel sowie die Erhöhung der Tierarztkosten durch die neue tierärztliche Gebührenordnung erschweren unsere Arbeit zusätzlich.

Wir übernehmen für 11 umliegende Kommunen die Fundtierabwicklung und erhalten hierfür pro Einwohner 0,42 Cent von jeder Kommune, d.h. insgesamt ca. 110.000 Euro. Der deutsche Tierschutzbund errechnet für diese Arbeit der Tierschutzvereine zwischen 1,00 Euro und 1,50 Euro pro Einwohner. Auch übernehmen wir beschlagnahmte Tiere der Ordnungsämter der Kommunen und des zuständigen Veterinäramtes Groß-Gerau.

oder per Überweisung auf unser Konto bei der:
Kreissparkasse Groß-Gerau, IBAN: DE04 5085 2553 0001 0232 41 BIC: HELADEF1GRG
oder gerne auch auf unser Konto bei der:
Rüsselsheimer Volksbank eG, IBAN: DE16 5019 0000 4302 4153 45 BIC FFVBDEFF